08.05.2023, 10:30 Uhr

Neue Weiterbildungsmaterialien vom Behindertenverband Leipzig e. V.

Partnerschaftsbuch: »Selam Neue Blume! Löwe Leon reist nach Addis Abeba« in Deutsch, Englisch und Amharisch

Unser Wappentier, der Löwe Leon im Rollstuhl, war wieder mit seinen Freunden unterwegs und fuhr zu den neuen Freunden nach Addis Abeba. Zwischen der Hauptstadt von Äthiopien und Leipzig bestehen schon viele Jahre engere Beziehungen, die 2004 durch eine Städtepartnerschaft gekrönt wurden. Somit war es folgerichtig, dass beide Kommunen bei dem Projekt der »Inklusiven Kommunen« eng zusammengearbeitet haben, um die Lage der Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Es fanden Besuche jeweils vor Ort statt und wir traten in den Erfahrungsaustauch.

Addis Abeba verfügt über ein umfangreiches Blindenleitsystem von vielen Kilometern Länge, aber genau wie in Leipzig wird es oft verstellt. Was in Leipzig Fahrräder oder Reklameaufsteller als Hindernisse sind, blockieren in Addis Abeba Motorräder, so mussten wir es jedenfalls wahrnehmen. Hinzu kommen Baufehler im Streckenverlauf. Trotz der unterschiedlichen Kulturen wurde eines sehr schnell klar, auf beiden Seiten mangelt es zum Teil an Problembewusstsein und Wissen zur Schaffung bzw. Einhaltung von Barrierefreiheit. Bauliche Barrieren müssen behoben und Barrieren in den Köpfen überwunden werden. Letzteres kann durch Sensibilisierungskampagnen und Weiterbildungen unterstützt werden.

Beide Seiten verfolgen dieses Ziel und es ist wichtig, bei den Kindern zu beginnen. So entstand die Idee von dem nun vorliegenden Buch in drei Sprachen. Ganz wichtig war uns das gemeinsame Handeln und die Mitwirkung und Beteiligung von Kindern.

So kann kulturübergreifend sensibilisiert werden. Wir hoffen, Ihr Interesse wieder geweckt zu haben.

Die Materialien können beim Behindertenverband Leipzig e. V. für Weiterbildungszwecke kostenfrei angefordert werden. Es entstehen lediglich Portogebühren für den Versand.

Kontaktdaten

Behindertenverband Leipzig e. V.
Bernhard-Göring-Str.152
04277 Leipzig

Ansprechpartner: Herr Tom Semmelroth
Telefon: 0341 – 3065 222 / 120

E-Mail: weiterbildung@behindertenverband-leipzig.de
Internet: https://behindertenverband-leipzig.de
Lernkoffer: https://lernkoffer.behindertenverband-leipzig.de/dkl.html

zurück zum Seitenanfang