15.06.2022, 17:23 Uhr

Behindertenverband Leipzig e. V.: Neuentwicklung von Weiterbildungsmaterialien für den Lernkoffer

Deutschlandbuch und Hörspiel: „Tierisch inklusiv! Ein Löwe auf Abenteuerreise“

Der Behindertenverband Leipzig e. V. stellt sein neues Buch und Hörspiel als Ergänzungsmaterial für den Lernkoffer vor. Aufgrund der COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen bei Messen und Großveranstaltungen konnten die Materialien bisher nicht einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Zum Hintergrund

Die bekannten Leipziger Freunde begeben sich auf eine Reise durch Deutschland und machen dabei viele neue Bekanntschaften. Auf ihrer Tour besuchen sie zahlreiche Städte mit interessanten Inklusionsprojekten, wobei das Hauptaugenmerk auf den „unsichtbaren“ Behinderungen liegt. 

Kerngedanke der Geschichte ist das Miteinander und das gegenseitige Verständnis entsprechend der Idee: „Einander verstehen – miteinander leben“. Daneben werden im Deutschlandbuch auch visionäre Gedanken entwickelt. Als Hörbuch für blinde Leser wurde es in das DAISY-Format übertragen.

Auf der Basis des Buches entstand das Hörspiel mit Texten in Dialogform, die von 17 Personen professionell eingesprochen wurden. So wurde beispielsweise die Rolle von Hannah, einer Artistin mit Down-Syndrom, auch von einer Darstellerin mit Down-Syndrom eingesprochen. Auf diesem Weg trägt das Material zur Sensibilisierung und Normalisierung im Umgang mit Menschen mit Behinderungen bei.   

Die Materialien können beim Behindertenverband Leipzig e. V. für Weiterbildungszwecke kostenfrei angefordert werden. Es entstehen lediglich Portogebühren für den Versand.

Kontaktdaten

Behindertenverband Leipzig e. V.
Bernhard-Göring-Str.152
04277 Leipzig

Ansprechpartnerin: Frau Franziska Höhle
Telefon: 0341 – 3065 222 / 120

E-Mail: weiterbildung@behindertenverband-leipzig.de 
Internet: https://behindertenverband-leipzig.de
Lernkoffer: https://lernkoffer.behindertenverband-leipzig.de/dkl.html

zurück zum Seitenanfang