23.07.2018

Lernzieldifferente Unterrichtung an Grund- und Oberschulen: Übergabe eines Ordners mit Unterstützungsmaterialien

An sächsischen Grundschulen – und im Schuljahr 2018/19 erstmalig auch an Oberschulen – werden Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung inklusiv unterrichtet. Dies erfordert eine besondere Planung und Gestaltung des lernzieldifferenten Unterrichts. Das Landesamt für Schule und Bildung, Standort Radebeul hat hierfür unterstützende Materialien für Lehrkräfte entwickelt, die bisher online zur Verfügung gestellt wurden und zum Beginn des Schuljahres 2018/19 allen Grund- und Förderschulen sowie den Oberschulen mit lernzieldifferenter Unterrichtung in einem Ordner übergeben werden.

Ein grundlegender Bestandteil dieses Ordners ist der Leitfaden (*.pdf, 832 KB) "Binnendifferenzierung und lernzieldifferenter Unterricht“, der zum einen theoretische Grundlagen und Begriffsdefinitionen und zum anderen Hinweise zur Planung und Organisation des lernzieldifferenten Unterrichts sowie zur Leistungsermittlung und ‑bewertung bei Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen enthält.

Zur Unterstützung der Unterrichtsplanung auf der Basis unterschiedlicher Lehrpläne wurden in Zusammenarbeit mit Lehrkräften Lehrplansynopsen und konkrete Planungsbeispiele für ausgewählte Klassenstufen und Fächer der Grundschule und Oberschule entwickelt. In den Lehrplansynopsen werden die Lehrpläne für die Grund- bzw. Oberschule und für die Schule zur Lernförderung gegenüberstellt. Die Planungsbeispiele für gemeinsamen, lernzieldifferenten Unterricht berücksichtigen die förderspezifischen Bedürfnisse von Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen und bieten Anregungen für die Auswahl von Lernzielen und Inhalten aus den Lehrplänen sowie für die Planung der Lernwege, Materialien und Aufgaben. Es werden konkrete Beschreibungen einzelner Unterrichtseinheiten und Unterrichtsstunden angeboten.

Der Ordner, der neben dem Leitfaden, den Lehrplansynopsen und den Planungsbeispielen weitere Unterstützungsmaterialien enthält, soll perspektivisch um Unterlagen zur lernzieldifferenten Unterrichtung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung erweitert werden.

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