30.07.2019

Leitfaden "Binnendifferenzierung und lernzieldifferenter Unterricht" für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung aktualisiert

Ein Unterstützungsmaterial für die Primarstufe und Sekundarstufe I

Im August 2018 wurde der Ordner „Unterstützungsmaterialien zum lernzieldifferenten Unterricht“ veröffentlicht.

Ein grundlegender Bestandteil dieses Ordners ist der Leitfaden „Binnendifferenzierung und lernzieldifferenter Unterricht. Ein Leitfaden für die Primarstufe und Sekundarstufe I“, der zwischenzeitlich für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung fortgeschrieben wurde.

Der überarbeitete und aktualisierte Leitfaden enthält zum einen theoretische Grundlagen und Begriffsdefinitionen, zum anderen Hinweise zur Planung, Organisation und Umsetzung des lernzieldifferenten Unterrichts sowie zur Leistungsermittlung und -bewertung bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung.

Gänzlich neu aufgenommen wurden die Kapitel 5 „Chancen und Herausforderungen“ und Kapitel 6 „Rechtliche Grundlagen für die lernzieldifferente inklusive Unterrichtung“. Während in Kapitel 5 Spannungsfelder inklusiver Schulentwicklungsprozesse dargestellt und diskutiert werden, finden in Kapitel 6 ausgewählte Regelungen zur schulischen Inklusion, die u. a. im Schulgesetz und in den Verordnungen der einzelnen Schularten zu finden sind, Eingang in die Betrachtung. In einer übersichtlichen Tabelle sind spezifische Themen und deren rechtliche Zuordnung leicht zu finden.

Ordner „Unterstützungsmaterialien zum lernzieldifferenten Unterricht“  © Landesamt für Schule und Bildung

Ein Blick in den aktualisierten Leitfaden lohnt sich!

Die zweite Auflage des Leitfadens kann in der Publikationsdatenbank des Freistaates Sachsen, auf der Website Inklusion sowie in der Lehrplandatenbank abgerufen werden.

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