Hauptinhalt

Förderschwerpunkt Sprache

Mädchen vor Spiegel

In diesem Förderschwerpunkt lernen Kinder und Jugendliche, deren Fähigkeit zur Kommunikation erheblich eingeschränkt ist. Die sonderpädagogische Förderung muss frühzeitig einsetzen, denn Sprache ist eine zentrale Grundlage schulischen Lernens. Die Schülerinnen und Schüler lernen, mit sprachlichen Beeinträchtigungen und deren Auswirkungen umzugehen und diese zu überwinden. Die Förderung hat das Ziel, eine umfassende sprachliche Handlungskompetenz und eine selbstbestimmte Verständigungsfähigkeit zu vermitteln. In vielen Fällen besteht der sonderpädagogische Förderbedarf nur in der Primarstufe.

Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sprache werden nach den Lehrplänen der Grundschule, der Oberschule bzw. des Gymnasiums unterrichtet.

Weiterführende themenspezifische Informationen

Sie haben weitere Fragen?
Kontaktieren Sie uns gern!

zurück zum Seitenanfang